Impact of status epilepticus on brain structure and function
Hintergrund
Ziele
Messung des Ausmaßes von Hirnschrumpfung und zellulärer Schädigung mittels Neuroimaging und Flüssigbiomarkern in einer retrospektiven SE-Kohorte. Korrelation der Befunde mit Langzeitergebnissen, Sedierungstiefe und häufig eingesetzten Therapien.
Methoden
Retrospektive multizentrische Kohortenstudie. Eingeschlossen werden Patient:innen (Erwachsene und Kinder) mit Status epilepticus und mindestens zwei volumetrischen MRT-Scans (mindestens 1 Woche Abstand) während oder nach SE, oder mindestens einer Flüssigprobe (Blut, Liquor) während SE. MRT-Scans sollten eine volumetrische T1-Sequenz mit Voxelgröße ≤ 1,5 mm enthalten.
Erfasste Daten umfassen: Klinische Daten (Demographie, SE-Ätiologie, Dauer, Schweregrad), Medikamentendaten (Anästhetika, immunmodulierende Therapie inkl. Timing und Dosierung), Outcomes (mRS, Mortalität, Epilepsie-Follow-up), Bildgebungsdaten (serielle 3D T1-gewichtete MRT) und Flüssigbiomarker (Serum NfL, GFAP, Liquor Total Tau).
Teilnahme
Einschlusskriterien:
– Erwachsene und Kinder
– Status epilepticus (konvulsiv nach ILAE-Definition oder nicht-konvulsiv nach Salzburg-Kriterien)
– Mindestens zwei MRT-Scans (≥ 1 Woche Abstand) während SE, oder mindestens eine Flüssigprobe während SE
Ausschlusskriterien:
– Patient:innen mit bekannter neurodegenerativer Erkrankung
– MRT-Scans mit unzureichender Qualität
Zeitplan:
Expression of Interest: Oktober 2025
Bilaterale Gespräche, Eignungsprüfung: November – Dezember 2025
Ethik und Verträge: Januar – Juni 2026
Datenvorbereitung: Januar – Juni 2026
Datentransfer: Juli – August 2026
Datenanalyse: September – Dezember 2026
Manuskriptentwurf: Januar – März 2027