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Impact of status epilepticus on brain structure and function

Status
Rekrutierung
Koordination
Marian Galovic (Zürich)
Kontakt
Marian Galovic
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Hintergrund

Status epilepticus wird seit langem mit neuronaler Schädigung in Zusammenhang gebracht, doch direkte Evidenz am Menschen war bisher spärlich. In einer Pilotstudie wurden 2.055 longitudinale MRT-Scans von 559 Personen, darunter 33 NORSE-Patient:innen, untersucht. Es zeigte sich ein rapider, weitreichender und irreversibler Rückgang des Volumens grauer Substanz während NORSE. Flüssigbiomarker bestätigten eine ausgeprägte Neurodegeneration, die mit dem Volumenverlust korrelierte. Längere SE-Dauer, schlechtere Langzeitprognose und kryptogene Ätiologie waren mit beschleunigter Atrophie assoziiert, während Propofol die Atrophie zu verlangsamen schien.

Ziele

Messung des Ausmaßes von Hirnschrumpfung und zellulärer Schädigung mittels Neuroimaging und Flüssigbiomarkern in einer retrospektiven SE-Kohorte. Korrelation der Befunde mit Langzeitergebnissen, Sedierungstiefe und häufig eingesetzten Therapien.

Methoden

Retrospektive multizentrische Kohortenstudie. Eingeschlossen werden Patient:innen (Erwachsene und Kinder) mit Status epilepticus und mindestens zwei volumetrischen MRT-Scans (mindestens 1 Woche Abstand) während oder nach SE, oder mindestens einer Flüssigprobe (Blut, Liquor) während SE. MRT-Scans sollten eine volumetrische T1-Sequenz mit Voxelgröße ≤ 1,5 mm enthalten.

Erfasste Daten umfassen: Klinische Daten (Demographie, SE-Ätiologie, Dauer, Schweregrad), Medikamentendaten (Anästhetika, immunmodulierende Therapie inkl. Timing und Dosierung), Outcomes (mRS, Mortalität, Epilepsie-Follow-up), Bildgebungsdaten (serielle 3D T1-gewichtete MRT) und Flüssigbiomarker (Serum NfL, GFAP, Liquor Total Tau).

Teilnahme

Einschlusskriterien:
– Erwachsene und Kinder
– Status epilepticus (konvulsiv nach ILAE-Definition oder nicht-konvulsiv nach Salzburg-Kriterien)
– Mindestens zwei MRT-Scans (≥ 1 Woche Abstand) während SE, oder mindestens eine Flüssigprobe während SE

Ausschlusskriterien:
– Patient:innen mit bekannter neurodegenerativer Erkrankung
– MRT-Scans mit unzureichender Qualität

Zeitplan:
Expression of Interest: Oktober 2025
Bilaterale Gespräche, Eignungsprüfung: November – Dezember 2025
Ethik und Verträge: Januar – Juni 2026
Datenvorbereitung: Januar – Juni 2026
Datentransfer: Juli – August 2026
Datenanalyse: September – Dezember 2026
Manuskriptentwurf: Januar – März 2027